Mein Abschied als Solo-Artist
12.04.24
Ihr Lieben, ich wende mich heute mit einer sehr persönlichen Nachricht an euch.
Ich bin seit über 15 Jahre als Solo Artist unterwegs. Jetzt ist an der Zeit für mich loszulassen. Es Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Mit der kommenden Tour werde ich mich endgültig als Solo Artist von der Bühne verabschieden.
Für die meisten von euch mag das jetzt überraschend kommen, zumal mein neues Album erst wenige Wochen alt ist. Ich habe mich damit aber schon ne ganze Weile beschäftigt. Ich muss euch nicht erklären, dass das, was ich in den letzten Wochen emotional durchgemacht habe, alles andere als easy war. Wer lässt schon einen Traum gehen ohne eine Spur von Wehmut oder Traurigkeit? Aber so schwer mir die Entscheidung fällt, sie fühlt sich dennoch richtig an.
Auf meinem neuen Album gibts einen Song, der mir persönlich total am Herzen liegt. In "Ich veränder mich" gibts eine Zeile, die lautet: „Ich will nicht aufhören zu werden, auch wenn das Neue bedeutet, etwas altes muss sterben“.
Und genau an diesem Punkt bin ich gerade.
Es gibt viele Gründe, die ich hier aufzählen könnte, um das zu erklären. Das würde hier zu weit führen. Aber ein ganz maßgeblicher Grund ist jedoch, dass es mir über die Jahre nicht gelungen ist, mein Projekt organisch wachsen zu lassen. Es ist mir nicht gelungen, meine Musik wirtschaftlich auf stabile Beine zu stellen. Und insbesondere die letzten Jahre haben mich viel Kraft gekostet.
Man könnte diese Entscheidung durchaus als Scheitern betrachten. Ich fühle mich aber nicht als Verlierer oder Versager. Ganz im Gegenteil, ich hab über all die Jahre eine unglaubliche Resilienz gezeigt, indem ich immer wieder aufgestanden bin und gegen meine Riesen im innen und außen gekämpft habe. Das muss mir erst mal einer nachmachen. Aber wenn Leidenschaft und Ertrag über Jahre im Ungleichgewicht sind, muss man umdenken, ehrlich mit sich sein und lernen loszulassen.
Ich wünsche mir, dass diese Nachricht mit eurer Hilfe all die Menschen erreicht, die meine Musik lieben. Es wäre fantastisch, wenn möglichst viele zu einem meiner Tourkonzerte kommen würden. Ich möchte mit euch ein letztes Mal gemeinsam in vollen Zügen Abende voller Musik und Liebe genießen.
Im Heidelberger Karlstorbahnhof werde ich also am 05. Juni mein letztes Konzert spielen, mit Wegbegleiter, Gästen und großem Besteck. Es wird groß. Es wird gut. Es wird ein würdiger Abschied.
Dank an alle, die mich in den letzten Jahren unterstützt haben. Viele von euch waren von Anfang an dabei und ich bin mir sicher, dass ihr mit mir auch bis zum Ende und darüber hinaus verbunden bleibt. Meine Musik bleibt. Erinnerungen bleiben. Lieder überleben die Zeit. Liebe geht raus
J.