Wieder ein Jahr vorbei // 29.12.23 11.01.24

Christian Fischer vom Schallmagazin hat über meine Album einen tollen Text geschrieben. Unter anderem auch zur Single „Wieder ein Jahr vorbei“.

Der Ausklang des Albums ist dann auch kein einfaches Entlassen ins Wohlbefinden, egal wie sanft und schön die Melodie daher kommt. Dafür ist alles zu echt in diesen Liedern: Keine Lügen, bitte! So darf „Wieder ein Jahr vorbei“, dass passenderweise am Ende des Jahres als zweite Single erscheinen wird, traurig sein, sentimental und melancholisch. Johannes erzählt wieder eine Geschichte im Kontext einer Beziehung, „aber ausschlaggebend ist das Gefühl, dass die Zeit so krass verfliegt. Jedes Jahr vergeht noch ein bisschen schneller. Und da steht man, leicht angetrunken, mitten in der Nacht und denkt: "Scheiße – wieder ein Jahr vorbei." Auch hier heißt es, den Gedanken zuzu- lassen. Sich trauen, das zu fühlen, was in einem ist. Das kann man den Leuten zumuten. Das betrifft besonders seine Fans, die definitiv keine Angst davor haben und schon alle Höhen und Tiefen mit Johannes mitgemacht haben.