News

Mein Abschied als Solo-Artist 12.04.24

Ihr Lieben, ich wende mich heute mit einer sehr persönlichen Nachricht an euch.
Ich bin seit über 15 Jahre als Solo Artist unterwegs. Jetzt ist an der Zeit für mich loszulassen. Es Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Mit der kommenden Tour werde ich mich endgültig als Solo Artist von der Bühne verabschieden.

Für die meisten von euch mag das jetzt überraschend kommen, zumal mein neues Album erst wenige Wochen alt ist. Ich habe mich damit aber schon ne ganze Weile beschäftigt. Ich muss euch nicht erklären, dass das, was ich in den letzten Wochen emotional durchgemacht habe, alles andere als easy war. Wer lässt schon einen Traum gehen ohne eine Spur von Wehmut oder Traurigkeit? Aber so schwer mir die Entscheidung fällt, sie fühlt sich dennoch richtig an.

Auf meinem neuen Album gibts einen Song, der mir persönlich total am Herzen liegt. In "Ich veränder mich" gibts eine Zeile, die lautet: „Ich will nicht aufhören zu werden, auch wenn das Neue bedeutet, etwas altes muss sterben“.
Und genau an diesem Punkt bin ich gerade.

Es gibt viele Gründe, die ich hier aufzählen könnte, um das zu erklären. Das würde hier zu weit führen. Aber ein ganz maßgeblicher Grund ist jedoch, dass es mir über die Jahre nicht gelungen ist, mein Projekt organisch wachsen zu lassen. Es ist mir nicht gelungen, meine Musik wirtschaftlich auf stabile Beine zu stellen. Und insbesondere die letzten Jahre haben mich viel Kraft gekostet.

Man könnte diese Entscheidung durchaus als Scheitern betrachten. Ich fühle mich aber nicht als Verlierer oder Versager. Ganz im Gegenteil, ich hab über all die Jahre eine unglaubliche Resilienz gezeigt, indem ich immer wieder aufgestanden bin und gegen meine Riesen im innen und außen gekämpft habe. Das muss mir erst mal einer nachmachen. Aber wenn Leidenschaft und Ertrag über Jahre im Ungleichgewicht sind, muss man umdenken, ehrlich mit sich sein und lernen loszulassen.

Ich wünsche mir, dass diese Nachricht mit eurer Hilfe all die Menschen erreicht, die meine Musik lieben. Es wäre fantastisch, wenn möglichst viele zu einem meiner Tourkonzerte kommen würden. Ich möchte mit euch ein letztes Mal gemeinsam in vollen Zügen Abende voller Musik und Liebe genießen.

Im Heidelberger Karlstorbahnhof werde ich also am 05. Juni mein letztes Konzert spielen, mit Wegbegleiter, Gästen und großem Besteck. Es wird groß. Es wird gut. Es wird ein würdiger Abschied.

Dank an alle, die mich in den letzten Jahren unterstützt haben. Viele von euch waren von Anfang an dabei und ich bin mir sicher, dass ihr mit mir auch bis zum Ende und darüber hinaus verbunden bleibt. Meine Musik bleibt. Erinnerungen bleiben. Lieder überleben die Zeit. Liebe geht raus
J.

DAS NEUE ALBUM „Von Anfang an dabei“ 09.04.24

Johannes Falk zeichnet eines aus: Seine Leidenschaft. Er hat den unbändigen Wunsch zu kreieren, einen Drang zum Erzählen und zum Singen, er will beschreiben und er will uns daran teilhaben lassen. Damit wir nachspüren können, was er auslöst. Doch vor allem: es einfach zu fühlen. In Echtzeit. Was immer Mut erfordert, ob beim Künstler oder den Fans. Gefühle sind nun einmal groß. Alle. Immer. Selbst wenn es zarte, intime Momente sind, die sich in warmen Melodien wiederfinden, bleiben die Emotionen nicht minder intensiv. „Man kann das den Menschen zumuten. Es gibt schon so viel Weichspülerei – ich stehe halt für etwas anderes“, verkündet er ohne eine Spur von Zweifel. Und nur mit dieser Einstellung konnte so ein mitreißend schönes Popalbum wie „Von Anfang an dabei“ entstehen.

Die erste Single „Immer überall du“ zeigt seinen Ansatz in aller Direktheit: Es ist ein klassischer Beziehungssong, ein Lied über eine vergangene Liebe. Und wie schwer der Fakt, dass es vorbei ist, zu akzeptieren scheint. Hier singt ein Mensch, der gescheitert ist und einfach nicht loskommt. Kein Happy End – nur die Wahrheit. Dazu diese kraftvolle, sehnsüchtige Melodie, die nicht nur dringlich, sondern ganz und gar eindringlich klingt. Und ja, man darf vielleicht sogar an Chris Martin denken, damals ganz am Anfang von Coldplay. So öffnet sich ein großer thematischer Bogen, denn wie Johannes in „Ich veränder‘ mich“ singt: „Ich kenne das Geräusch von platzenden Träumen“. Dieses Lied ist vielleicht sogar das zentrale Stück des Albums, nicht nur weil es in der Tracklist in der Mitte zu finden ist, denn in dem Zeichen der nie endenden Veränderung stehen auf „Von Anfang an dabei“ viele Lieder. „Ich möchte nicht aufhören zu werden“, erklärt Johannes und er weiß nur zu gut, wovon er spricht. Er ist bereit, etwas zu riskieren. Stehenzubleiben und nichts zu fühlen, ist auf keinen Fall die Antwort. Selbst wenn es bedeutet, dass er wieder „im Schlagabtausch mit all meinen Gefühlen“ endet („Riesen“).

So inspirierte ihn eine Zeile aus dem Leonard Cohen-Lied "Anthem" zu der Frage: Muss erst etwas kaputt gehen, bevor wieder etwas heil wird? „Cohen sieht in dem Bruch was Positives, weil durch ihn das Licht hereinkommt“, sagt Johannes. Es ist die Ambivalenz zwischen Schicksalsschlag und dem Schönen, das daraus entstehen kann. Deswegen ist das Lied „Leonard Cohen“ keine kindliche Huldigung an den Meister, sondern ein Beispiel dafür, wie es sich anfühlt, wenn das eigene Leben mit Kunst resoniert. Genau wie die Lieder auf „Von Anfang an dabei“. Selbst eine ganz einfache Sehnsucht, wie das universelle Bedürfnis nach Freiheit, nach Ruhe und dem Abwerfen aller Last findet Platz. Man höre nur „Raus aufs Land“ oder „Neonblau“, seine Hommage an die Berge. „Ich liebe die Natur“, sagt er einfach dazu. Am anderen Ende des Spektrums findet man die dramatischen Streicher und gar eine Harfe bei „Flüchtiger Moment“, einem Lied, das zeigt, dass kein Leben klein ist. Fast wie bei einem Theaterstück, einem Solokammerspiel auf unendlich großer Bühne, wirft es das Spotlight auf einen Menschen und seine Größe. Wieder findet Johannes das Universelle im Individuum, das Ewige im Moment.

Der Ausklang des Albums ist dann auch kein einfaches Entlassen ins Wohlbefinden, egal wie sanft und schön die Melodie daher kommt. Dafür ist alles zu echt in diesen Liedern: Keine Lügen, bitte! So darf „Wieder ein Jahr vorbei“, dass passenderweise am Ende des Jahres als zweite Single erscheinen wird, traurig sein, sentimental und melancholisch. Johannes erzählt wieder eine Geschichte im Kontext einer Beziehung, „aber ausschlaggebend ist das Gefühl, dass die Zeit so krass verfliegt. Jedes Jahr vergeht noch ein bisschen schneller. Und da steht man, leicht angetrunken, mitten in der Nacht und denkt: "Scheiße – wieder ein Jahr vorbei." Auch hier heißt es, den Gedanken zuzulassen. Sich trauen, das zu fühlen, was in einem ist.

Am Ende wird klar, Johannes Falks Leidenschaft gilt nicht nur seiner Musik, sie gilt dem Leben an sich. „Was sich durch das Album durchzieht, sind die Hoffnung und der Glaube, dass alles gut wird“, fasst er zusammen. „Das man mit den Herausforderungen wächst – und über sich hinauswachsen kann.“

Riesen // Single 11.01.24

Kurz vor Albumrelease kommt noch eine Single. "Riesen" erscheint am 23.02.24! Ein Song mit einem Spannungsbogen wie ein Muhammad Ali Boxkampf. Ich bin gespannt wie er euch gefällt!

Julia // Single

HIER ANHÖREN

„Julia“, die kleine Herzbrecherin 💔, ist eine fein instrumentierte Klavier-Ballade über eine unglückliche Liebe. Der Song kam mir kurz vor Albumabgabe noch zugeflogen. Ich sage selten, wahrscheinlich sogar viel zu selten zu mir: „Johannes, dieses oder jenes hast du gut gemacht.“ Von diesem Song kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich ihn gut gemacht habe. Ich freue mich selbst jedes Mal, wenn ich ihn höre, insbesondere über die schlichte und doch überraschende Komposition. Ihr dürft gespannt sein.

Wieder ein Jahr vorbei // 29.12.23

Christian Fischer vom Schallmagazin hat über meine Album einen tollen Text geschrieben. Unter anderem auch zur Single „Wieder ein Jahr vorbei“.

Der Ausklang des Albums ist dann auch kein einfaches Entlassen ins Wohlbefinden, egal wie sanft und schön die Melodie daher kommt. Dafür ist alles zu echt in diesen Liedern: Keine Lügen, bitte! So darf „Wieder ein Jahr vorbei“, dass passenderweise am Ende des Jahres als zweite Single erscheinen wird, traurig sein, sentimental und melancholisch. Johannes erzählt wieder eine Geschichte im Kontext einer Beziehung, „aber ausschlaggebend ist das Gefühl, dass die Zeit so krass verfliegt. Jedes Jahr vergeht noch ein bisschen schneller. Und da steht man, leicht angetrunken, mitten in der Nacht und denkt: "Scheiße – wieder ein Jahr vorbei." Auch hier heißt es, den Gedanken zuzu- lassen. Sich trauen, das zu fühlen, was in einem ist. Das kann man den Leuten zumuten. Das betrifft besonders seine Fans, die definitiv keine Angst davor haben und schon alle Höhen und Tiefen mit Johannes mitgemacht haben.

ALBUM // VON ANFANG AN DABEI // JETZT VORBESTELLEN // 29.03.2024 05.11.23

Leute, mein viertes Studioalbum ist fertig! Ich kann nicht anders, als zu sagen, dass ich stolz und glücklich bin. Der Titel des Albums lautet „Von Anfang an dabei“! Das Album könnt ihr ab sofort HIER als CD oder digital vorbestellen. VÖ 29.04.2024.

„Von Anfang an dabei“ ist in erster Linie ein Dankeschön an euch da draußen. An alle, die mich von Anfang an als Musiker begleitet, verfolgt, unterstützt und meine Musik gehört haben. An alle, die zu meinen Konzerten gekommen sind und meine Platten gekauft haben. Eine Verneigung an meine Freunde, meine Band, meine Familie, meine musikalischen Begleiter und Produzenten sowie an alle, die mit mir gefeiert und geweint haben. An alle, die mit mir durch die Höhen und Tiefen der letzten Jahre gegangen sind.

„Von Anfang an dabei“ erzählt aber auch von vielen Erinnerungen und persönlichen Erlebnissen, schwelgt in Nostalgie und feiert die Gegenwart und Zukunft.

Dieses Album zeigt auch meine musikalische Reise. Jedes Album habe ich mit meiner Band eingespielt und den Sound mit ihnen entwickelt. Sie waren von Anfang an dabei, so auch auf diesem Album. Ich höre und liebe die musikalische Weiterentwicklung, die mein Produzent Hannes Butzer maßgeblich geprägt hat. Das Album klingt frischer, moderner, optimistischer und trotzdem handgemacht und immer noch nach mir.

ALBUM INFO:

„Von Anfang an dabei“. Zwölf Songs, die so klingen, als hätten Rio Reiser und die Beatles eine musikalische, leidenschaftliche Affäre. Seit 1999 machen sie zusammen Musik, Johannes und seine Band. Auch auf dieser Platte lassen Sie es sich nicht nehmen, alle Instrumente selbst einzuspielen. „Oldschool“ nennt sich so etwas vielleicht, aber es hat bei Johannes Falk in der Tat Schule gemacht, für seine Fans „live“ erlebbar zu sein.

IMMER, ÜBERALL, DU // Single VÖ 10.11.2023

Die Single „Immer, überall, du “ ist der nächste Vorbote für mein neues, viertes Soloalbum „Von Anfang an dabei“, welches 2024 erscheint. Hier könnt ihr die Single hören.

SINGLE-INFO:

Und was ist das jetzt? Altbekannter Deutschpop sicherlich nicht. Vielleicht Bruce Springsteen auf Fremdsprache? Oder eine himmlische Liaison von Wolf Mahn und George Harrison? Die neue Single von Johannes Falk, „Immer, überall, du“, erscheint am 10.11.2023 und ist auf jeden Fall nicht immer und überall Altbekanntes. Das ist wahrscheinlich energetischer Krautpop ohne Schnörkel und dennoch mit viel Liebe zum Detail. „Sag doch einfach, was du denkst“. Bei Johannes Falk bekommt man genau diese Attitüde, diese Klarheit gleich in der ersten Zeile direkt vor den Kopf geknallt. Musik, die man sofort fühlt, und Worte, die man gleich versteht.

VIDEO „Immer, überall, du“ 14.11.23

Zur aktuellen Single "Immer, überall, du" hab ich mit meinem Freund Sergej Falk ein schönes Video gedreht. Alles in Eigenregie konzipiert, gefilmt und geschnitten. Das wunderschöne Grading hat mein geschätzter Kollege Silas Baisch gemacht. Ich bin mächtig stolz auf das Ergebnis und hoffe, dass dir das Video gefällt. Hier kannst du dir das Video in voller Länge anschauen.

MEHR ALS NUR EIN HYPE 16.09.22

Leute, seit Freitag dem 16.09.2022 ist meine neue Single "MEHR ALS NUR EIN HYPE" draußen. „Mehr als nur ein Hype“ ist eine Hommage an das Zusammenhalten. Es gibt viele Songs über Trennung und Liebeskummer. Aber wenige darüber, dass man nach einigen Jahren und den unterschiedlichen Phasen und diversen Up and Downs in einer Beziehung doch noch die Kurve kriegen kann. „Mehr als nur ein Hype“ ist ein augenzwinkernder, versöhnlicher Song an eine langjährige Freundschaft oder Beziehung. Das muss man feiern. Deswegen habe ich mit den Brüder Eser aus Oestrich-Winkel im schönen Rheingau zur Single einen gleinahmigen Sauvignon-Blanc rausgebracht. Den Song könnt ihr HIER hören. Den fantanstischen Wein könnt ihr HIER bestellen. Mehr Infos zum Song und Wein findet ihr hier:

Sauvignon Song!

„Mehr als nur ein Hype“! Das ist Musik in den Ohren von Popmusik- und Weinenthusiasten. Zwei Meister ihres Faches haben sich zusammen getan um einen Song zum Wein zu komponieren, beziehungsweise einen Wein zum Song abzufüllen. Der Titel von Song und Wein: „Mehr als nur ein Hype“! 

Die Brueder-Eser, Christoph und Thomas aus Oestrich-Winkel, die seit Jahren mit aussergewöhnlicher Klasse, Kontinuität und Nachhaltigkeit überzeugen, steuern ihren Sauvignon Blanc bei, und Johannes Falk aus Heidelberg, Songwriter für Musikgrößen wie Max Giesinger oder Peter Maffey, sorgt für den Soundtrack.

Auf der Flasche gibt es den QR-Code mit dem Link zum Song und auf der Rückseite auch den Text ganz „old school“ zum Mitlesen abgedruckt. Musik und Weingenuss für alle Sinne, mit der Garantie auf einen stimmungsvollen Herbstnachmittag oder -abend.

Und wenn bei Johannes Falk "Hype auf Old School Tugenden“ trifft, dann ist das ein musikalischer Flirt zwischen Billy Joel und Cro, zwischen Deutschpop und britischem Songwritertum. Textlich eine Hommage an das „Miteinander Leben“, „Aneinander Hängen" und „Zusammen Alt werden“ allen Unwägbarkeiten zum Trotz. Dabei natürlich immer ein Glas Sauvignon Blanc fest im Blick.

Denn der Wein der Brueder Eser verspricht verzückende Exotik in der Nase, eine gute Struktur und tropische Noten auf der Zunge und einen langen, frisch-fruchtigen Abgang. 

Christoph & Thomas Eser: „Unsere 200 Höhenmeter am Hang und sandigem Lößlehm sind das perfekte Terroir! Genau das, was diese Rebe liebt: Sand unter den Füßen und immer eine frische Brise.“

Frischer Wein in frischen Playlisten also. „Mehr als nur ein Hype“. Zum Wohl!

Des Kaiser neue Kleider 11.08.21

"Des Kaisers neue Kleider" ist ein Kollaborationsprojekt des Spoken-Word-Artists Marco Michalzik und mir. Wir beide hatten den Wunsch mal etwas neues zu probieren, was experimentelles zu wagen. Marco und ich kennen und schätzen uns schon seit Jahren. Warum also nicht performte Lyric mit der Musik und dem Gesang eines Singer/Songwriters kombinieren? Anfang April entstand dazu ein Song mit dem Titel "Des Kaisers neue Kleider" in dem es um Scham, falsche Scham, Angst, Zweifel und das ewige Vergleichen geht. In einer vom Zeitgeist geprägten, vor allem auf Social Media allgengewärtigen Darstellung persönlicher Highlights ist dieser Song unser Beitrag zu einem brandaktuellen und wichtigen Thema. Wir beide sind sehr gespannt wie euch der Song gefällt.